Das Mondsee-Tuch

…hab‘ ich leider selbst nicht gestrickt, aber es begegnet mir gerade ständig in der Blogosphäre (schreibt man das so?) und auf Ravelry (wo sonst?) und es gefällt mir wirklich gut. Eine besonders schöne Ausgabe gibt es z.B. hier bei Tatjana, noch dazu im Set mit einer wunderschönen, raffinierten Mütze – die wird nämlich doppelt gestrickt und ist dadurch eine Doppelmütze, eine Seite Streifen, eine Seite Muster/Lace – herrlich, oder?

Das Originaldesign des Tuchs ist von Monie Ebner

IMG_1645, eine Österreicherin, die schon 10 Designs auf Ravelry veröffentlicht hat, hauptsächlich Tücher. Und der Mondsee ist kein Phantasiename, sondern ein echter See im Salzkammergut, nahe dem berühmten Wolfgangsee, und wenn man Tatjana glaubt, auch ein besonders schöner.
Echt prominent sind auch die Designer der Mütze: La Maison Rililie Designs haben u.a. so bekannte Jacken wie „Grandpa Funkie“ und „Blue Sand Cardigan“ entworfen, die ich auch unbedingt mal stricken möchte….wenn ich groß bin und mal gaaaaanz viel Zeit habe – Hier ist die Homepage, auch der neueste Cardiganentwurf „BeauB“ wirkt auf mich recht ansprechend.

Und: Nicht nur für die Mütze lohnt sich auch ein Blick auf Tatjanas Projektseite – Nick „Janevi“, die überhaupt schöne Sachen nadelt, empfehlenswert vor allem für alle Sockenfans. Achja…und ein blog hat sie auch (s.oben/Name verlinkt)!

Kommentar verfassen

