Meenzer Gebabbel

Auch in meiner Wahlheimat Mainz (Meenz) wird heute die 40-Grad-Marke geknackt werden…und wie immer sind die Mainzer/Meenzer für pfiffige Ideen gut: so wirbt das Dommuseum dieser Tage nicht etwa mit seinen Ausstellungen, sondern mit den kühlen Temperaturen im Gewölbekeller…also: wer Abkühlung sucht, auf in Dom und Dommuseum, da kann man’s noch aushalten! Schließlich lagerte in alten Zeiten im Gewölbekeller der Wein des Domkapitels, und der wurde immer äußerst pfleglich behandelt.

…Nicht verpassen: das eindrucksvolle Kreuzgang-Obergeschoss aus dem 15. Jahrhundert und im Dom selbst natürlich diverse Kunstwerke der Mainzer Kirchengeschichte von der Romanik bis zur Gegenwart. 

Und ab dem 5.September gibt es dann auch wieder eine Sonderausstellung in besagtem Dommuseum, die sich lohnen könnte: „Schrei nach Gerechtigkeit“ erzählt von den hiesigen Lebensbedingungen am Vorabend der Reformation. „Die Gerechtigkeit lit in grosser Not / die Wahrheit ist geschlagen dot.“ Kunstwerke und historische Zeugnisse aus der letzten großen Blütezeit des Späten Mittelalters erzählen von der verblüffenden Modernität jener Umbruchszeit.  

   
Und wen das alles gar nicht kratzt, dem sei noch das Oppenheimer Weinfest für’s Wochenende empfohlen, ein hübsches Städtchen am Rhein, etwa 20km von Mainz entfernt und auch per Bahn in genau 22 Minuten erreichbar…nach dem Motto „Ein kühles Tröpfchen kann auch entzücken“ und „Weck, Wurscht & Woi“ (Norddeutsche: Brötchen/Schrippe oder Bretzel mit W u r s t und Wein) muss Sommers wie Winters sein“…und überdies hat auch Oppenheim kühle Keller zu bieten, besser gesagt die berühmten unterirdischen Kellerlabyrinthe, deren Besuch man sich nicht entgehen lassen sollte.

(Weinfestprogramm und Sonderzugfahrplan 

 (Bild:wikimedia.org/commons)


Noch mehr zu Mainz & Umgebung, auch „strickige“ Termine, findet Ihr unter dem Reiter „Mein Mainz„…wie z.B. den link zum Yarncamp in Frankfurt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s