Fundstücke – Sockennadeln neu erfunden

Neu entdeckt: Sockenstricken auf gebogenen Nadeln…im aktuellen Buttinette-Newsletter:


Kunststoffnadeln von neko waren als Innovation für SockenstrickerInnen auf der diesjährigen H&H Cologne vorgestellt worden – sie sind gebogen, so dass die Maschen einfacher als üblich zum Kreis geschlossen werden können. Die Ferse und die Spitze werden wie gewohnt gestrickt. Die Maschen werden mit dem neko Strickspiel nur noch auf 2 Nadeln verteilt und mit der dritten Nadel abgestrickt, so dass die Nadeln seltener beim Stricken gewechselt werden müssen. Außerdem rutschen die Maschen von den gebogenen Nadeln nicht so leicht herunter und das angefangene Strickstück lässt sich leichter und platzsparender verstauen.
Ausprobiert von einigen versierten Sockenstrickerinnen sind sie inzwischen wohl auch, denn vereinzelt findet man durchweg positive Aussagen dazu in einigen blogs, so z.B. auch bei Tanja Steinbach, die allerdings -m.E. zu Recht- das Kunststoffmaterial bemängelt. Die Handhabung lobt sie aber auch, was ich mir wegen der starken Krümmung zunächst mal gar nicht vorstellen kann.

Da ich aber immer mal Nadelspielprojekte, wie den „berühmt-berüchtigten zweiten Socken“, längerfristig parke, wären die Nadeln zumindest als „Aufbewahrung“ sinnvoll, ich überlege also sie mal zu bestellen…der reguläre Preis von 7,50€ ist ja ganz okay.

Aus aktuellem Anlass: Alle Aussagen in meinem blog zu käuflichen Artikeln, Wolle/Zubehör oder Büchern, spiegeln rein persönliche und aktuelle, subjektive Erfahrungen wieder und möchten lediglich über Möglichkeiten informieren, keinesfalls Werbezwecken dienen. Ich bin mit keinem Hersteller, Lieferant, Wolldealer oder anderer Firma verwandt oder sonstwie verbandelt, erhalte keine müde Mark oder Prozente für meine Aussagen und ordere auch keine Testprodukte oder Reszensionsexemplare. Ich distanziere mich ausdrücklich von verdeckter Produktplazierung und verstecktem Marketing, es handelt sich hier immer nur um meine persönlichen Eindrücke und Tipps von „StrickerIn zu StrickerIn“, das möchte ich klarstellen, auch für ähnliche Artikel auf meinem blog.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Stricktanz sagt:

    Ist ja interessant!! Die Leute lassen sich ja immer wieder was neues einfallen. Hm, ob das der nächste Trend wird?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

