Seid Ihr Handwickler oder Maschinenfans? Mit Tutorial…

Ich muss ja sagen, dass ich bisher noch nie einen Wollwickler vermisst habe, ich wickele meine Stränge gerne gemütlich auf der Couch, indem ich mir den Strang über die Knie schmeiße und losrolle, brauche also auch weder Mann noch Kind oder sonstige „Sklaven“ belästigen. Allerdings lässt das Ergebnis möglicherweise für Ästheten doch zu wünschen übrig, richtig „schön“ werden die Knäule so nicht.

Nun gibt es inzwischen zweifelsohne interessante Wickelgeräte, die etwas mehr bieten als der übliche Plastikwickler 

,den es übrigens bei Ebay oft für ziemlich kleines Geld gibt….heutzutage ist der Wickler aber auch ästhetisch anspruchsvoll und eher aus Holz statt aus Kunststoff – ja, würde mir so auch gefallen, so ein schickes Teil. Der „Mercedesunter den Wicklern scheint mir der hier zu sein, z.Zt. für schlappe 69€ plus Shippinggebühr im Handel: 

Gesehen hier und bei einigen BloggerInnen.

Das scheint mir aber doch ein bisschen viel Luxus für ein Gerät, das ich persönlich jedenfalls bisher nicht vermisst habe. Und, wie so oft, wenn man sich im Netz ein bisschen umsieht, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten: Es gibt doch tatsächlich regelrechte Anleitungen im Netz, wie man auch per Hand hübscher wickelt: Tutorial Nr.1 und Tutorial Nr.2 ! Wenn Ihr, wie ich, weiter selbst wickeln wollt, schaut mal dort rein, die Ergebnisse sind durchaus nahe am maschinellen, und sparen Geld und Platz: 

Hab ich jetzt erwähnt, dass ich auch wirklich sehr gerne per Hand wickle? Für mich ist das Vorfreude pur auf meine schöne Wolle und das geplante Strickstück. 

  

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Also, ich wickle nicht gern mit der Hand. Ich habe so ein Plastikdings mit Kurbel. Aber der kriegt nur Knäul mit 100g hin, höchstens 150g. Grade habe ich einen Strang aus handgesponnener Wolle gewickelt, der gut 220g hatte. Die ersten 150g mit dem Wickler, den Rest mit der Hand – so bin ich einen Kompromiss eingegangen 🙂
    LG, Gudrun

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

