Stoff statt Papier

Dieses Motto will ich mir dieses Jahr mal zu Herzen nehmen und hoffe, dass ich es noch vor Weihnachten umsetzen kann. Ich denke da an Stoffservietten & Stoff-Geschenketüten, ins Rollen gebracht hat das Ganze meine virtuelle „ziemlich beste“ Strickfreundin Stricktanz, die gerade mit ihrem Mann zusammen solche Stofftüten näht. (Nicht nur dass der die Idee hatte, sie bringt ihm auch gerade das Nähen auf der Maschine bei, was ich ganz fantastisch finde!) 

Und das ist eine Idee, die „unter die Leute“ gehört, finde ich. Ich bemerke nämlich jedes Jahr etwas unangenehm die Berge an Geschenkpapier und mitunter auch an weihnachtlich bedruckten Papierservietten, die nach dem Fest dann die Altpapiercontainer verstopfen…und eigentlich doch völlig überflüssig sind. Ist die Idee, dass jede Familie und vllt sogar jedes Familienmitglied seinen persönlichen, individuell gestalteten und jedes Jahr wiederverwendbaren Geschenkesack hat und die traditionellen Familien-Weihnachts-Servietten den Tisch zieren, nicht viel schöner?

So naheliegend und banal diese „Ideen“ auch sind, ich bin noch nicht direkt darauf gekommen, habe bisher nur darauf geachtet, eher Recyclingpapier und Geschenketüten zu kaufen, die dann für’s nächste Jahr noch’mal aufgehoben werden können, und innerfamiliär auch viel einfach in Zeitungspapier verpackt. Aber jetzt, wo ich selbst ein bisschen nähen kann, finde ich die Möglichkeiten mit Stoff sehr viel besser…und auch ein Stapel an Stoffservietten steht schon länger auf meiner gedanklichen To-do-Nähliste…hier bei grimmskram.net habe ich noch ein tolles Ruckzuck-Tutorial gefunden, das mit einer Pappschablone für die Briefecken arbeitet, auch eine super Idee für Alle, die gleich mehrere Briefecken-Projekte nähen möchten.  

 

Kommentar verfassen

